MEHR ALS BROT, WEIN UND ÖL

Predigtreihe, 10. März — 5. Mai
in Gundelfingen und Breisach

Hungern und satt sein. Genießen und fröhlich sein. Krank und gesund sein. Das sind Lebenswirklichkeiten, die die Menschheit schon immer beschäftigt haben. In den Geschichten des Alten Testaments ist das in Bildern von Brot, Wein und Öl allgegenwärtig.

Seit die römische Kultur durch das Christentum geprägt wurde, spielen Brot, Wein und Öl auch bei uns eine herausragende Rolle. Brot, Wein und Öl sind – kulturell und symbolisch – eng verflochten mit zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und finden sich in vielen Texten des Neuen Testamentes wieder. Da sie die Speisekarte der Europäer bis heute maßgeblich mitbestimmen, haben wir irgendwie immer damit zu tun.

Mit der Predigtserie Mehr als Brot, Wein und Öl wollen wir uns auf einen Weg machen und uns neu vom Geschmack und Gehalt biblischer Aussagen zu Brot, Wein und Öl inspirieren lassen.