1978 wurden 13 amtliche Pilger in Santiago de Compostella / Spanien registriert.  Nur 13, die den heute bekannten Jakobsweg gelaufen sind. Im Jahr 2009 waren es 146 000.

Die Gründe warum sich Menschen im 21. Jahrhundert auf den Weg nach Santiago machen, sind sehr unterschiedlich. Es gibt auch Atheisten, die pilgern. Einfach um ihr Leben zu entschleunigen und sich selbst und ihren Körper bewusst wahr zu nehmen.

Spätestens seit Martin Luther wissen wir, dass wir unsere Begegnung mit Gott nicht erpilgern können. Er schrieb schon vor fast 500 Jahren, dass man ja nicht mal wisse „ob Sankt Jakob oder ein toter Hund oder ein totes Roß da liegt“.

Es liegt erst mal nicht an uns, dass wir Gott erfahren. Wir können unsere geistliche Erfahrung nicht in einem „Spiritual Shop“ in Freiburg kaufen oder durch einen VHS Kurs einfach mal so erlernen. Die Fülle Gottes kommt ganz unverdient und ohne unsere Einwirkung auf uns zu. Geschenkt. Aus Liebe.

Die Fülle Gottes bleibt nicht weit weg. Sie ist nicht nur einmal im Jahr durch besondere Umstände zu erfahren. Sie wird Mensch. Ja, die ganze Fülle des ewigen Gottes zeigt sich in einem Menschen wie Du und ich.

Denn der Schöpfer des Universums wird ein kleines Kind. Das ewige Wort wird Fleisch. Gott selbst zeigt sich in Jesus, der in Bethlehem geboren ist. In Jesus, der in Nazareth arbeitet und schwitzt. In Jesus, der in einer Familie aufwächst, der zur Schule geht, der eine Ausbildung macht, der in der Gemeinschaft mit anderen unterwegs ist.  „Denn in Jesus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig“ sagt uns der Kolosserbrief im Neuen Testament.

Dieser Jesus ist das Geheimnis zu einem wirklich spirituellen Leben. Er macht den Weg frei zum Vater.

Mit diesem Gott, der zu uns kommt, hat alles eine geistliche Dimension. Everything ist spiritual!

Gott spricht zu uns in seiner Schöpfung. Im Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken, können wir Gott wahrnehmen. Gott ist es, der uns durch Jesus, Vergebung unserer Schuld und Befreiung von inneren Barrieren und Blockaden schenkt. Gott ist der Heilige Geist, der uns neue Kraft gibt, unser Leben von Montag bis Sonntag zu meistern.

Gott ist da. Da wo wir sind. Sonntags, wie auch montags.

Rouven Hönes