Mach aus dem was Du gerne machst, eine Kleingruppe

Jesus hat Großes bewirkt. Bis heute tut er das. Und Er investierte viel Zeit und Liebe in eine kleine Gruppe von 12 Menschen. Somit ist es kein Wunder, dass im Neuen Testament die persönliche Gemeinschaft so betont wird. Etwas 100-mal spricht es über das „Einander“: Liebt einander, Ertragt und ermutigt einander, habt aufeinander acht und sorgt füreinander – um nur ein paar aufzuzeigen. Deswegen möchten wir als EFG Gundelfingen Gemeinschaft stärken und ein neues Konzept von Kleingruppen beginnen. Wir unterstützen jeden, der eine Kleingruppe starten möchte mit Ideen, Materialien, einer zentralen Anmeldemöglichkeit und einer kurzen Schulung. Um was geht es konkret?

JEDER KANN EINE KLEINGRUPPE ANBIETEN

Du musst kein Kleingruppenstudium abgeschlossen haben oder schon viel Erfahrung mit Kirche und Glauben haben. Überleg Dir einfach was Du gerne machst und biete es für ein halbes Jahr als Kleingruppe an. Das kann jeder. Es ist gut sich mindestens alle 14 Tage zu treffen. Ort und Termin kannst Du selbst aussuchen. Wir bieten eine Schulung an, in der Du nochmals die wichtigen Grundlagen für die Leitung einer Kleingruppe gesagt bekommst.

SPAß UND „GEISTLICHES“

Ihr könnt Euch treffen, um gemeinsam zu nähen, am Feuer ein Bier zu genießen, Euch in ein Buch oder in die Bibel zu vertiefen;  Ihr könnt neue Rezepte ausprobieren, schöne Dinge designen, die Natur oder Cafés in der Stadt entdecken oder …  Und dann überlege Dir, welche Inhalte Du in deiner Kleingruppe einbinden möchtest. Das kann ein Buch sein, die Vertiefung der Predigt anhand zweier bis dreier Fragen, eine Zeit des Gebets, ein kurzer Impuls, ein Material, das wir Dir zur Verfügung stellen, oder auch ein gemeinsamer Bibelleseplan. Die Kleingruppe benötigt zwei Komponenten, etwas, das ihr gerne macht und einen Aspekt des Glaubens.

NEUES ZEITFENSTER

Die Kleingruppe ist auf ein paar Monate begrenzt. Das hat viele Vorteile. Als Leiter habe ich einen überschaubaren Zeitrahmen, und als Teilnehmer muss ich mich nicht für einen langen Zeitrahmen festlegen. Es bietet jedem die Möglichkeit danach eine neue Kleingruppe und somit auch neue Menschen kennen zu lernen. Viele Kirchen haben mit diesem flexiblen Modell gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kann eine bestehende Kleingruppe oder Hauskreis wie bisher bestehen bleiben oder sich dem neuen Konzept anschließen.

ANMELDUNG DEINER KLEINGRUPPE

Melde Dich bis zum 31. Juli 2021. Per Mail oder Telefon bei Gerd Lüdeking unter oder Tel: 0761/29081715 oder im Gemeindebüro.

SCHULUNG

Es wird auch eine Schulung geben. Der Termin wird noch bekannt gegegben. Dort bekommst Du wichtige Tipps, viel Ermutigung, Vorstellung von Materialien und Du kannst deine Fragen loswerden.

KLEINRUPPEN HERBST 2021:
Das Semester im Herbst beginnt am 26. September und endet Ende November/Mitte Dezember. Ab August können sich Teilnehmer für die verschiedenen Kleingruppen anmelden.