DIE OPEN AIR FESTIVAL-VERANSTALTUNGEN
FINDEN AUF DER GROSSEN WIESE MITTEN IN GUNDELIFNGEN STATT.

Vörstetterstrasse 13-15, 79194 Gundelfingen

SOMMER OPEN AIR PROGRAMM 2023

2. JULI
KONZERT
GOLDEN HARPS GOSPEL CHOIR

Seit über 25 Jahren ist GOLDEN HARPS Gospel Choir bekannt für moderne Gospelmusik voller Energie und Begeisterung.

Seit über 25 Jahren ist GOLDEN HARPS Gospel Choir bekannt für moderne Gospelmusik voller Energie und Begeisterung. Die 30 Sängerinnen und Sänger aus den Regionen Freiburg bis Ortenau werden von einer eingespielten Band sowie mehreren erfahrenen Solisten begleitet. Der überregionale Chor kann auf eine bewegte Geschichte mit über 600 Auftritten zurückblicken. Ob im Hotel oder Autohaus, bei Festivals und Messen, Open-Air oder in Kirchen, in Zusammenarbeit mit dem SWR, der ARD und dem ZDF, im Auftrag von Kommunen oder bereits vielfach im Europa-Park, der Chor begeistert seine Zuhörer immer wieder neu.


VERPFLEGUNG: Ab 17 Uhr: Burger, Würstchen (auch Veggie), Pommes


So. 2. Juli, 18 Uhr (Einlass 17 Uhr) | Veranstalter: CONNECT

— CONNECT HIGHLIGHT —

5. + 13. Juli
YOGA BASIC KURS
EINSTIEG IN DIE KUNST DES LOSLASSENS

Deinen Körper wahrzunehmen, achtsam mit dir umzugehen, die eigenen Grenzen zu erfahren und dich ohne Leistungsdruck dem Flow in Verbindung mit deinem Atem hinzugeben.

Deinen Körper wahrzunehmen, achtsam mit dir umzugehen, die eigenen Grenzen zu erfahren und dich ohne Leistungsdruck dem Flow in Verbindung mit deinem Atem hinzugeben.
Das ist es, was Yoga von anderen Bewegungsformen unterscheidet und worin du dich üben kannst. Nutze diesen feinen Freiraum für dich, um deine Batterien aufzutanken und gestärkt in Körper und Geist aus deiner Yogasession herauszutreten.

Wir sehen uns auf der Matte! Bitte Yogamatte und festes Handtuch mitbringen.

 


MI. 05. Juli, 16:00 Uhr
DO. 13. Juli, 18:00 Uhr


Veranstalter: Auf die Matte – Yoga für Freunde

7. JULI
ZAUBERSHOW
MAGISCHER ZIRKEL FREIBURG

Und wenn es wirklich wahr wäre? Zauberer präsentieren Unmöglichkeiten.

Und wenn es wirklich wahr wäre?
Zauberer präsentieren Unmöglichkeiten.

Zauber – was ist das? Es ist das tiefe, ursprüngliche Staunen über Unerklärliches, das uns an unsere Kindheit erinnert, als wir noch über Aladins Wunderlampe staunen konnten. Unter diesem Motto haben einige der aktivsten Zauberer des Ortszirkels Freiburg für diesen Tag ein doppeltes Programm zusammengestellt.


Fr, 07. Juli,
16:00 Uhr: Kindershow
20:00 Uhr: Abendshow
(Bei schlechtem Wetter
im Gemeindezentrum der Connect)


Veranstalter: Magischer Zirkel Freiburg

8. JULI
DOPPELKONZERT
FUNKY MARCHING BAND & JAZZSEMINAR BIG BAND

Sousaphone/Tuba, Posaune, Trompete, Saxophon, Gitarre, Gesang, Snare und Basstrommel – so sieht die Besetzung aus, seit der Jazz laufen lernte.

Sousaphone/Tuba, Posaune, Trompete, Saxophon, Gitarre, Gesang, Snare und Basstrommel – so sieht die Besetzung aus, seit der Jazz laufen lernte. Die Funky Marching Band (Bandleader Jörgen Welander) spielt energiegeladenen Musik, von der Softballade bis zur Powerrakete.

„Heuer“ bringt die Funky Marching Band ihre Freunde aus Österreich mit: Die Jazzseminar Big Band aus Dornbirn (Österreich) lässt die Festivalwiese grooven! Unter der Leitung von Uli Binetsch spielt die legendäre Formation einen Mix aus Jazz und Pop von Radiohead bis Michael Bublé.


VERPFLEGUNG: Es werden Getränke und Snacks angeboten


So. 8. Juli, 18 Uhr Bei schlechtem Wetter im Gemeindezentrum der Connect
(Eintritt frei / Spenden erbeten) |
Veranstalter: Funky Marching Band
& Jazzseminar Big Band

09. JULI
TALK MIT Q&A
WOZU GOTT? MIR GEHT’S AUCH SO GUT

Ein Abend mit Prof. Dr. Matthias Clausen. „Wozu Gott?“ fragt der Pragmatiker, „mein Leben läuft auch so.“ Klar kann sich das auch ändern.

Ein Abend mit Prof. Dr. Matthias Clausen. „Wozu Gott?“ fragt der Pragmatiker, „mein Leben läuft auch so.“ Klar kann sich das auch ändern. Aber Glaube ist ja nicht darauf „angewiesen“, dass Menschen Probleme haben. Wie sieht das also aus: an Gott glauben, auch wenn ich meine, dass ich das gar nicht „nötig habe“? Was spricht dafür?

Prof. Dr. Matthias Clausen, Jg. 1972 ist ein deutscher evangelischer Theologe und Dozent an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg. Für das Institut für Glaube und Wissenschaft (IGUW) ist er als Redner viel unterwegs. Er mag gute Bücher, überraschende Fragen, schwarzen Kaffee und nicht abstürzende Computer. Es gibt die Möglichkeit an dem Abend via Slido Fragen an Professor Clausen zu stellen.


VERPFLEGUNG: Ab 17 Uhr: Würstchen (auch Veggie), Pommes


SO. 09. Juli, 18:00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)


Veranstalter: Connect

— CONNECT HIGHLIGHT —

14. JULI
SCHÜLERKONZERT
MUSIZIEREN – AUS LEIDENSCHAFT UND ÜBERZEUGUNG

Schülerinnen und Schüler der Musikschule im Breisgau e.V. präsentieren ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule im Breisgau e.V. präsentieren ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau.
Die Vielfalt der verschiedenen Klangfarben und Stile machen das Konzert zu einem besonderen Erlebnis.

Vorgesehen sind Werke für Blockflöte, Streicher, Blechbläser, Holzbläser, Gitarren, Harfen und Gesang. Als Gast spielt das Flüchlingsorchester con anima Freiburg.


FR. 14. Juli, 18:00 Uhr
(Bei schlechtem Wetter im Gemeindezentrum der Connect)


Veranstalter: Musikschule im Breisgau e.V.

15. JULI
SOMMERFEST
CDU-ORTSVERBAND

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die CDU lädt auch dieses Jahr wieder zu ihrem Sommerfest auf der Festivalwiese ein.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die CDU lädt auch dieses Jahr wieder zu ihrem Sommerfest auf der Festivalwiese ein.
Eingeladen sind auch Abgeordnete aus Bundestag und Landtag, sowie CDU Mitglieder aus anderen Ortsverbänden der Region.
Bei einem gemütlichen Weißwurstfrühstück gibt es die Gelegenheit sich persönlich zu begegnen und ins Gespräch zu kommen.


SA., 15.Juli, ab 10:00 – ca. 14:00 Uhr


Veranstalter: CDU-ORTSVERBAND GUNDELFINGEN/WILDTAL/HEUWEILER

15. JULI
SILENT DISCO
MIT NATHAN THURLOW

2016 hat der ehmaligge Hippie Nathan Thurlow mit einem kleinen Team das New Haert Festival gegründet, oftmals begleitet mit einer Silent Disco.

2016 hat der ehmaligge Hippie Nathan Thurlow mit einem kleinen Team das New Haert Festival gegründet, oftmals begleitet mit einer Silent Disco. Ohne das Umfeld ggf. mit Musik zu stören, tanzten so schon 60.000 BesucherInnen in den Freiburger Parks, fanden zu Gesprächen beim Tee zusammen und spielten Kinder mit den allseits beliebten Seifenblasen.
Nathan kommt mit der Silent Disco an diesem Samstagabend auf die Festivalwiese nach Gundelfingen. Über Kopfhörer kannst du Musik aus drei unterschiedlichen Channels auswählen, einfach tanzen und den Sommerabend genießen. Kühle Getränke werden angeboten.


VERPFLEGUNG: Es werden kühle Getränke und Eis angeboten.


SA. 15. Juli, 20:00 – ca. 22:00 Uhr, Eintritt frei / Um eine Spende wird gebeten


Veranstalter: Connect

— CONNECT HIGHLIGHT —

16. JULI
TALK
MANUEL BÜHLER – EHEM. FUSSBALLPROFI

Manuel ist ehemaliger Fußballprofi (u.a. 1860 München, 1.FC Nürnberg), Theologe und Gründer des Schulprojekts „Fußball mit Vision@School“.

Manuel ist ehemaliger Fußballprofi (u.a. 1860 München, 1.FC Nürnberg), Theologe und Gründer des Schulprojekts „Fußball mit Vision@School“. Aber sein Traum, dauerhaft Profi zu sein, ist dann doch geplatzt. Obwohl die Chancen dazu sehr gutstanden. In einem Testspiel unterlief ihm ein fataler Fehler. Zudem kamen noch diverse Verletzungen und schließlich blieb nichts anderes übrig: Viel zu früh musste er seine Karriere an den Nagel hängen. Mittlerweile begleitet er Fußballprofis. Manuel Bühler erzählt an dem Abend von seinen Höhen und Tiefen und was ihm letztlich Halt im Leben gegeben hat.


VERPFLEGUNG: Ab 17 Uhr: Würstchen (auch Veggie), Pommes


So. 16. Juli, 18:00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)


Veranstalter: Connect

— CONNECT HIGHLIGHT —

20. JULI
SCHLAGER  & OLDIES
MIT MARTIN GLÖKLER

Martin Glönkler ist freiberuflicher Musiker und arbeitet als Pianist, Keyboarder, Sänger, Arrangeur und Komponist.

Martin Glönkler ist freiberuflicher Musiker und arbeitet als Pianist, Keyboarder, Sänger, Arrangeur und Komponist. Glönkler spielt bekannte Schlager und Oldies, das Publikum ist dabei eingeladen sich auch das eine oder andere Stück zu wünschen.
Lassen Sie uns unser 10jähriges Jubiläum gemeinsam feiern.

Wir bieten einen Transportdienst an, falls Sie diesen benötigen, fragen Sie uns gerne.
Tel. 0761 / 36 30 48 96 (AB)


DO. 20. Juli, 15:30 Uhr (Bei schlechtem Wetter im Gemeindezentrum der Connect)


Veranstalter: Begleitetes Wohnen zu Hause (Bürgertreff) Gundelfingen

 

20. JULI
LYRIK, MUSIK, PROSA
DEBORAH EWERT UND MICHAEL BAROP

Das Stück „Unterm Sommerhimmel“ von Theater Spielzimmer handelt vom Sommer, vom Aufbruch in eine hellere, bessere, wildere Zeit.

Das Stück „Unterm Sommerhimmel“ von Theater Spielzimmer handelt vom Sommer, vom Aufbruch in eine hellere, bessere, wildere Zeit. Lyrik, Prosa, Musik und Schauspiel ergeben ein Programm voller Leichtigkeit, das aber auch tiefere, nachdenkliche Momente hat. Deborah Ewert und Michael Barop werden uns einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend bereiten.

Wir bieten einen Transportdienst an, falls Sie diesen benötigen, fragen Sie uns gerne.
Tel. 0761 / 36 30 48 96 (AB)


DO. 20. Juli, 17:30 Uhr (Bei schlechtem Wetter im Gemeindezentrum der Connect)


Veranstalter: Begleitetes Wohnen zu Hause (Bürgertreff) Gundelfingen

21. JULI
AFTERWORK SOMMERBOWLE
SPD GUNDELFINGEN

Ein kühles Glas Bowle, leckere Snacks und gute Unterhaltung nach getaner Arbeit. Wir laden Sie herzlich zur Afterwork – Sommerbowle ein!

Ein kühles Glas Bowle, leckere Snacks und gute Unterhaltung nach getaner Arbeit.
Wir laden Sie herzlich zur Afterwork – Sommerbowle ein!
In gemütlicher Atmosphäre möchten wir den Tag ausklingen lassen, Musik genießen,
zusammen Spaß haben und uns unterhalten – vielleicht auch über Politik 😉


FR. 21. Juli, ab 18:00 Uhr


Veranstalter: SPD Gundelfingen

22. JULI
KONZERT
HELEA HUCK

Helea Huck ist eine Künstlerin, die sich gerne in Kontrasten verliert: ob laut oder leise, tiefsinnig oder leicht verdauliche Kost…

Helea Huck ist eine Künstlerin, die sich gerne in Kontrasten verliert: ob laut oder leise, tiefsinnig oder leicht verdauliche Kost – sie nimmt ihre Zuhörer*nnen mit in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und schafft Raum für ehrliche Emotionen. Sie schreibt deutschen Pop mit sehr vielseitigen Sounds und einem abwechslungsreichen Live-Programm. Ihr Arrangeur und Produzent, Jonny Huck, verleiht dabei jedem Song durch seine Kreativität einen ganz eigenen Charakter. Mit ihrer aktuellen Single „Schrei“ eröffnen sie Klangwelten, die unter die Haut gehen.


SA. 22. Juli, 19:00 Uhr (Eintritt frei / Spenden erbeten)


Veranstalter: Helea & Jonny Huck

 

 

23. JULI
TALK
VOM ISLAMISTEN ZUM BRÜCKENBAUER

Yassir Eric wächst in einem wohlhabenden Elternhaus im Nordsudan auf. Als einziger Sohn soll er später eine führende Rolle in seinem Clan einnehmen.

Yassir Eric wächst in einem wohlhabenden Elternhaus im Nordsudan auf. Als einziger Sohn soll er später eine führende Rolle in seinem Clan einnehmen. Als kleiner Junge wird er in eine weit entfernte Koranschule gebracht, in der er zwei Jahre bleiben muss, um den Koran auswendig zu lernen. Besonders schlimm für ihn ist, dass niemand ihm erklärt hat, warum er eigentlich dorthin gehen soll und wie lange er bleiben wird.
Als sein geliebter Onkel zum Christentum konvertiert, beschäftigt sich Yassir Eric mit der Person Jesus. Nach einiger Zeit findet er selbst zum Glauben an Jesus. Als seine Familie davon erfährt, verliert er alles. Sein Vater wirft ihn hinaus und Yassir verliert alle Rechte als Sohn der Familie, sogar seinen Namen. In der Zeitung sieht er seine Todesanzeige…
Heute ist Yassir Eric evangelischer Theologe, Autor und ruft zu einem respektvollen Umgang mit Muslimen auf. Er leitet das Europäische Institut für Integration, Migration und Islamthemen.


VERPFLEGUNG: orientalisches Buffet


So. 23. Juli, 18:00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)


Veranstalter: Connect

— CONNECT HIGHLIGHT —

30. JULI
KONZERT
BASTIAN BENOA

Von Blockflöte und Blaskapelle über Klavier und Punkrock bis hin zu gesungenen Gebeten … Musik war schon immer seine große Leidenschaft.

Von Blockflöte und Blaskapelle über Klavier und Punkrock bis hin zu gesungenen Gebeten … Musik war schon immer seine große Leidenschaft. In den letzten Jahren ging Bastian Benoa
dem Impuls nach, Singer-Songwriter Musik zu machen. Im eigenen Studio entstanden verschiedenste Songs, die zum ersten Soloalbum führten und zu einer Teilnahme bei der 12. Staffel von „The Voice of Germany“ Im Jahr 2022.

Bastian Benoa ist überzeugt: „Musik belebt. Musik beflügelt. Musik verändert. Musik inspiriert, macht sprachfähig. Musik ist etwas Himmlisches. Mein Traum ist, dass durch meine Musik ein Stück Himmel auf der Erde erlebbar wird.“


VERPFLEGUNG: Ab 17 Uhr: Burger, Würstchen (auch Veggie), Pommes


So. 30. Juli, 18:00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)


Veranstalter: Connect

— CONNECT HIGHLIGHT —

06. AUGUST
GEMEINSAMER GOTTESDIENST
DER 3 GUNDELFINGER KIRCHEN

Wildtal feiert sein 750-jähriges Jubiläum. Und wir feiern gemeinsam einen Jubiläumsgottesdienst.

Wildtal feiert sein 750-jähriges Jubiläum. Und wir feiern gemeinsam einen Jubiläumsgottesdienst. Auch wenn der Gottesdienst nicht Teil des Sommer Open Air Festivals ist, wollen wir schon darauf hinweisen und herzlich dazu einladen. Der Gottesdienst findet auf der Festivalwiese an der Friedrich-Fröbel-Schule, Heuweilerweg 32, 79194 Gundelfingen statt.


SO. 06. August, 10:30 Uhr


Friedrich-Fröbel-Schule, Heuweilerweg 32, 79194 Gundelfingen


Veranstalter: Connect Gundelfingen, Kath. Kirchengemeinde, Evangelische Kirchengemeinde

— CONNECT HIGHLIGHT —

Informationen für die Sonntag Abende

– CONNECT HIGHLIGHTS –

KINDER

Parallel zur Veranstaltung gibt es ein cooles Programm mit Hüpfburg, Fußball, Spieleparcour für Kinder von 3–11 Jahren. Eine „Krabbelecke“ mit Sandkasten und Spielsachen für alle Eltern mit Kindern von 0–2 Jahren befindet sich auf der Festivalwiese.

VERPFLEGUNG

Es gibt ab 17 Uhr und nach der Veranstaltung ein abwechslungsreiches Angebot an Essen, sowie Eis, Wasser, Softdrinks, Radler und Bier zu kaufen. Es gibt immer eine Kinderportion und ein vegetarisches Angebot. Weitere Infos stehen bei der Veranstaltung.

Bei Regen findet die Veranstaltung im Gemeindezentrum statt. Es kann wetter- oder coronabedingte Änderungen geben. 


ALLGEMEINE HINWEISE

SOMMER OPEN AIR FESTIVAL

TOILETTEN

Toiletten, eine behindertengerechte Toilette, wie ein Wickeltisch im Gebäude sind vorhanden.

PARKEN

Parkmöglichkeiten sind in der Tiefgarage des Rathauses oder auf dem Parkplatz vor dem Kultur- und Vereinshaus in Gundelfingen. Weiter Infos zum Parken findest Du HIER.

Jeder Veranstalter ist für Programm und Inhalt selbst verantwortlich.
Es kann wetterbedingte Änderungen geben.

Wir danken unseren Sponsoren: